5.9.2020

32. Antoine de Saint-Exupérys Abschied von dieser Erde

oder Die Erde hat ihn wieder

Antoine de Saint-Exupéry hatte eine sehr starke Mutterbindung. Dieser konnte er nur durch Fliegen in die Höhe entfliehen. Dorthin konnte die Mutter ihm nicht folgen. Aber am Ende fällt er in den Schoß der Mutter Erde. Es war wie ein „Heimatflug“. Man könnte sagen, er hat sich mit Himmel und Erde gleichzeitig vermählt. Über das „Wie“ seines Absturzes gibt es viele Vermutungen. Sein Leichnam ist nie gefunden worden. Es gehört wohl zum Bild seines Weltruhmes, so körperlos in die Legende einzugehen wie der Kleine Prinz.

Ein Nachruf lautet:
„Du hast das Leben gefühlt und den Tod geahnt, Du warst als Flieger dem Himmel nah und bist zu Boden gestürzt. Dir sind Deine Träume erfüllt worden und Deine Ängste haben Dich nicht umgebracht.“