22.1.2020

Mensch, werde frei für das Abenteuer der Persönlichkeit!

Mit seinem Buch „Die Möwe Jonathan“ ermutigt Richard Bach (* 1936) am Beispiel des Seevogels die Menschen, sie selbst zu werden und sich zu einer unverwechselbaren Persönlichkeit zu entwickeln

Es ist möglich, anders zu werden als die meisten Artgenossen, seine verborgenen Möglichkeiten zu entdecken und auszubilden. Jonathan glaubt an die Herrlichkeit des Fluges; denn Fliegen gehört zur großen Freiheit der Möwen.

„Aber wie kommt es“, fragt er sich erstaunt, „daß es zu den schwierigsten Dingen der Welt gehört, einen Vogel davon zu überzeugen, daß er frei ist und daß er es selbst ausprobieren kann?“

Jonathan ist anders als seine Artgenossen. Fliegen ist für ihn mehr als eine Möglichkeit, sich Nahrung zu beschaffen. Im Flug genießt er sein Freisein, lernt, wie ein Falke aus höchster Höhe hinabzuschießen, sich wie ein Adler in die Lüfte zu schwingen und wird schließlich Lehrer und Führer für Gleichgesinnte.

Siehe auch Impuls „Ich bin ich“.