4.10.2021

Technik als Segen und Fluch

Ergänzung zu Ist Technik moralisch neutral?

Alles im Leben hat seine positiven und negativen Seiten. Die Technik spart uns Zeit, entzieht sie uns aber auch wieder. Oft werden ganze Zeitblöcke durch digitale Medien unterbrochen. Wann kommen wir einmal über einen längeren Zeitraum zur Ruhe? Wir tragen gleichsam immer ein Büro im Rucksack mit uns. Es erfordert große Anstrengung, eine ruhige Zeit für sich alleine zu haben.

Der Mensch als Maschine
In seinem Werk „Der Mensch als Maschine“ vertritt der Philosoph Julien Offray de La Mettrie (1709-1751) die These, der Mensch sei eine Maschine, die aus reiner Materie bestehe. Er sei am besten als ein physikalisches System zu begreifen, das sich durch Naturgesetze erklären lasse.

Mensch trifft Technik

Quelle des Fotos: AlienCat / Fotolia.com